Marketing für Handwerker und KMUs ganz einfach gemacht:

Basel, Swissbau 2014. Ich setze mich zum Mittagessen zu einem Ungekannten an einen Tisch, wir kommen ins Gespräch. Später schickt er mir sein Buch «Die Marke bin ich». Ich schlage es auf, blättere es durch, lese das eine und andere Kapitel und lege es wieder weg. Doch vor einigen Tagen hat es bei mir richtig Klick gemacht, als ich das Buch von der ersten Seite an begann zu lesen und den Aufbau verstand. Dr. Wolfgang Setzler hat ein spannendes Buch für Praktiker geschrieben, für Handwerker, Schreinermeister, Malermeister, für alle Unternehmer einer kleineren oder grösseren Firma. Schnörkellos, ohne komplizierte Theorie, immer nah am Alltag der Handwerksbetriebe, beschreibt der Autor, der selbst als Kaufmann gearbeitet hatte, was es braucht, um aus einer Firma eine Marke zu machen. Denn eines ist sich der Fachmann bewusst: Es reicht nicht, ein perfektes Produkt anzubieten. Dieses muss auch verkauft werden. Wer erfolgreich wirtschaften will, muss Vertrauen schaffen und eine tragfähige Kundenbindung aufbauen. Dafür braucht es eine Strategie, die alle Unternehmensbereiche erfasst und viel mehr ist, als reine Werbung. Diese heisst Marketing. Dr. Wolfgang Setzler bricht die Marketinglehre auf zehn Punkte herab, die er keck Gebote nennt. Jeder Punkt, jedes Gebot, entspricht einem Finger an der Hand. Diese Gebote könne man sich daher leicht merken, meint der Autor, der sich dabei auf Erkenntnisse der Hirnforschung beruft. Mit seinen «10 Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk», die jeweils mit einem Interview eines Firmeninhabers erläutert werden, gibt der Buchautor den Handwerkern ein Werkzeug mit, das sie täglich anwenden können. Denn «Die Marke bin ich» strahlt nicht nur Freude, Zuversicht und positive Energie aus, die Firma kann sich dadurch entscheidend von anderen Mitbewerbern abheben.

Martin Binkert, Schweizer Holzrevue

„Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“

„Die zehn Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk, die Dr. Wolfgang Setzler in seinem Buch „Die Marke bin ich!“ vorstellt, sind zwar nicht in göttliche Steintafeln gemeiselt und beginnen auch nicht mit „Du sollst nicht“, doch lesen sie sich auf äußerst einprägsam-einfache Weise. „Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“ – in der ihm eigenen Sprache der Basis ist Wolfgang Setzler ein verständlicher Ratgeber gelungen, der – garniert mit Interviews praxiserprobter Handwerker – sich nicht von ungefähr in die nächste Auflage verkauft hat. Checklisten zur Planung einer Messe oder eines Tages der offenen Tür geben dem Buch noch eine zusätzliche Prise Anwendbarkeit.
Der Gedanke, das Handwerk zur verdienten Marke werden zu lassen, wird zur Orientierungshilfe und zum sinnbildlichen Auftragsbringer.“

Peter Schmid, Chefredakteur DER MALER und Lackierermeister

 
 
Marketing für Handwerker und KMUs ganz einfach gemacht:

Basel, Swissbau 2014. Ich setze mich zum Mittagessen zu einem Ungekannten an einen Tisch, wir kommen ins Gespräch. Später schickt er mir sein Buch «Die Marke bin ich». Ich schlage es auf, blättere es durch, lese das eine und andere Kapitel und lege es wieder weg. Doch vor einigen Tagen hat es bei mir richtig Klick gemacht, als ich das Buch von der ersten Seite an begann zu lesen und den Aufbau verstand. Dr. Wolfgang Setzler hat ein spannendes Buch für Praktiker geschrieben, für Handwerker, Schreinermeister, Malermeister, für alle Unternehmer einer kleineren oder grösseren Firma. Schnörkellos, ohne komplizierte Theorie, immer nah am Alltag der Handwerksbetriebe, beschreibt der Autor, der selbst als Kaufmann gearbeitet hatte, was es braucht, um aus einer Firma eine Marke zu machen. Denn eines ist sich der Fachmann bewusst: Es reicht nicht, ein perfektes Produkt anzubieten. Dieses muss auch verkauft werden. Wer erfolgreich wirtschaften will, muss Vertrauen schaffen und eine tragfähige Kundenbindung aufbauen. Dafür braucht es eine Strategie, die alle Unternehmensbereiche erfasst und viel mehr ist, als reine Werbung. Diese heisst Marketing. Dr. Wolfgang Setzler bricht die Marketinglehre auf zehn Punkte herab, die er keck Gebote nennt. Jeder Punkt, jedes Gebot, entspricht einem Finger an der Hand. Diese Gebote könne man sich daher leicht merken, meint der Autor, der sich dabei auf Erkenntnisse der Hirnforschung beruft. Mit seinen «10 Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk», die jeweils mit einem Interview eines Firmeninhabers erläutert werden, gibt der Buchautor den Handwerkern ein Werkzeug mit, das sie täglich anwenden können. Denn «Die Marke bin ich» strahlt nicht nur Freude, Zuversicht und positive Energie aus, die Firma kann sich dadurch entscheidend von anderen Mitbewerbern abheben.

Martin Binkert, Schweizer Holzrevue

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„Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“

„Die zehn Gebote erfolgreicher Markenführung im Handwerk, die Dr. Wolfgang Setzler in seinem Buch „Die Marke bin ich!“ vorstellt, sind zwar nicht in göttliche Steintafeln gemeiselt und beginnen auch nicht mit „Du sollst nicht“, doch lesen sie sich auf äußerst einprägsam-einfache Weise. „Sei, gebe, schaffe, kommuniziere, suche…“ – in der ihm eigenen Sprache der Basis ist Wolfgang Setzler ein verständlicher Ratgeber gelungen, der – garniert mit Interviews praxiserprobter Handwerker – sich nicht von ungefähr in die nächste Auflage verkauft hat. Checklisten zur Planung einer Messe oder eines Tages der offenen Tür geben dem Buch noch eine zusätzliche Prise Anwendbarkeit.
Der Gedanke, das Handwerk zur verdienten Marke werden zu lassen, wird zur Orientierungshilfe und zum sinnbildlichen Auftragsbringer.“

Peter Schmid, Chefredakteur DER MALER und Lackierermeister

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Unsere Akademie.

 
 

Die Akademie für Verkaufs- und Managementschulung bietet Ihnen ein breites Spektrum an Seminaren und Vorträgen. Die jeweilige Konzeption orientiert sich an Ihren spezifischen Bedürfnissen. Im Vorfeld einer Schulungsveranstaltung analysieren wir ausführlich die Anforderungen und Weiterbildungserfordernisse in Ihrem Unternehmen. Im Anschluss lassen wir jedes Seminar von den Teilnehmern evaluieren. So können wir uns permanent verbessern und Sie profitieren von größtmöglicher Transparenz.

 
 
AKADEMIE
WSM Grafik I33
 
 

 
 

Management- und Führungsseminare

 
 

Unser berufliches und privates Umfeld unterliegt einem permanenten und rasanten Wandel. Damit steigen auch Umfang und Komplexität der Anforderungen an Führungskräfte, was wiederum die Notwendigkeit zur Erweiterung der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen mit sich bringt. Dafür geben die Seminare von IAM den Führungskräften die notwendige Orientierung und Anregung.

 
 

 
 

Mitarbeiterschulungen

 
 

So wie Perlen sehr gute Wachstumsbedingungen brauchen nämlich sauberes Wasser, gleich bleibende Temperaturen, richtige Nahrung und ständige Kontrolle brauchen auch die Mitarbeiter die richtigen Voraussetzungen, um sich gut entwickeln zu können. Wir sollten deshalb also künftig nicht nur gegenüber dem Kunden ein Verwöhnaroma erzeugen, sondern auch gegenüber unseren Mitarbeitern, weil deren Zufriedenheit enorme Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit hat.

 
 

 
 

Vertriebscoaching

 
 

Jedes Unternehmen braucht nicht nur innovative und wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen, sondern vor allem auch einen qualifizierten Vertrieb, der erfolgreich verkauft. Dazu gehört, dass der Verkäufer den Kunden verstehen muss, um Erfolgspotenziale identifizieren zu können. Dabei wird er immer mehr zum Problemlöser und Beziehungsmanager. IAM hilft Ihren Verkäufern auf diesem Weg. Durch die konkrete und individuelle Unterstützung einzelner Verkäufer und ganzer Verkaufsteams in fünfstufigen Feldtrainings können Defizite ab- und Stärken auf

 
 

 
 

Verkaufstraining

 
 

Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von allein, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv an den Kunden gebracht werden. Der Erfolg hängt hierbei ganz entscheidend von Techniken und vom Beherrschen der Verkaufsrhetorik und Verkaufspsychologie ab. Wir liefern Ihnen die Werkzeuge, um auch anspruchsvolle Gesprächs- und Vortragspräsentationen erfolgreich zu meistern.  

 
 

 
 

Rhetorik und Kommunikation

 
 

Ganz gleich ob Teambesprechung, Vorstellung der Jahresergebnisse, ob Präsentation bei einem wichtigen Kunden - der nächste Redeanlass kommt bestimmt. Der Kunst guter Kommunikation besteht darin, durch gekonnte Argumentation zu überzeugen und nicht zu überreden. Ideen müssen ansprechend aufbereitet werden, um zu garantieren, dass sie auch wahrgenommen werden. Der Kommunikationserfolg lässt sich ausserdem durch den gekonnten Einsatz von Mimik, Gestik und Körpersprache steigern. In den AVM-Seminaren lernen Sie, Menschen mit Ihren Worten und Ihrer Haltung zu erreichen, zu überzeugen und zu begeistern.

 
 

 
 

Aktuelle Vortragsthemen:

  • Rhetorik und Argumentation

  • Biostruktur-Analyse - STRUCTOGRAM®

  • Persönlichkeitsentwicklung, Gruppendynamik und Selbsterfahrung für Führungskräfte 

  • Argumentations- und Überzeugungstechnik

  • Moderationstraining - Technik, Methode, Anwendung

  • Präsentationstechniken

  • Potenzialanalyse

  • Konfliktmanagement und Kommunikationstraining

  • Messentraining

  • Verkaufstraining

  • Körpersprache

  • Kundenorientierung

  • Kooperationstraining - Arbeiten im Team

  • Verkäufer Potenzial Systematik

  • Verhandlungen und Besprechungen

  • Erfolgreich führen

  • Erfolgreiche Seminardurchführung

  • NLP (kreativ und erfolgreich kommunizieren)

  • Trainerausbildung

  • Führungsverhalten

  • Führungstraining für Nachwuchskräfte und Meister

  • Das Mitarbeitergespräch: Motivation, Kritik, Förderung

  • Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

  • Persönliche Arbeitstechniken und Zeit-Management

  • Kommunikation und soziale Kompetenz für Führungskräfte    

  • Wie wirke ich auf andere? - Feedback intensiv Persönlichkeitsmanagement und selbstsicheres Auftreten

 
 

 
 

Aktuelle Stimmen

 
 

Dominik Bues

Vertriebsleiter WDVS
Karl Bachl GmbH & Co. KG

"Sein enormes Wissen über die Branche, gepaart mit Menschlichkeit und Erfahrung machen Wolfgang Setzler zu einem der besten Coaches, die ich kenne."

Franz Singhammer

Vorstandsvorsitzender
QV Fussboden e.V.

"Ich bin sicher, Netzwerkmarketing wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Wolfgang Setzler ist Lenker und Motor zugleich."

Alfonso Buttice

Geschäftsführer
K&K Hollenbach Malerwerkstätten GmbH

"Einfach toll, wie Wolfgang Setzler die Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen abholt und einbindet. Seine bildhafte Sprache prägt sich ein und hat eine deutlich spürbare Langzeitwirkung."